Juwel in Wunschfarbe

Einen besonderen Geschmack beweist Teesommelière Sandra Burghardt im rheinischen Bedburg.

Dank der Kooperation von CABINET mit Farrow & Ball können Schränke jetzt in jeder der 132 hochpigmentierten Farben des britischen Premiumanbieters lackiert werden. Auf diese Weise können entweder bewusst auffällige Akzente gesetzt oder Schränke so dezent gestaltet werden, dass sie sich ihrer Umgebung ganz und gar anpassen. Im Fall ihres neuen Sideboards von CABINET hat sich Sandra Burghardt zugunsten eines harmonischen Ambientes für die zweite Variante entschieden.

 

Mit Geschmack und viel Liebe eingerichtet

Kein Schrank von CABINET ist wie der andere. Die unzähligen Möglichkeiten der Farbgestaltung machen ihn jedoch erst Recht zum Unikat – und damit zu genau der richtigen Lösung für den höchst individuellen Geschmack von Familie Burghardt.

Wie wird man eigentlich Teesommelière? „Auf Umwegen“, erklärt Sandra Burghardt, die vor der Familiengründung als Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin an der Leipziger Universität tätig war, lachend. Seit 2008 arbeitet die Mutter von zwei Kindern im rheinischen Bergheim in der Apotheke Ihres Mannes mit. Anfänglich fremdelt sie etwas in dem ihr bisdahin wenig vertrauten Umfeld. Im Nebenraum der Offizin, der Teekammer, findet Sandra Burghardt aber schließlich eine Aufgabe, die ihr mehr Spaß macht als die Buchhaltung: „Rund 200 verschiedene Heilkräuter stehen hier in den Regalen, die als Tee getrunken oder für Sitzbäder genutzt werden können“, erklärt sie. „Die Kräuterkunde ist eine alte Kunst, die nicht mehr viele beherrschen. Es gibt in Köln eine ganze Reihe von Apotheken, die ihre Kunden zu uns rausschicken – immerhin ein Weg von rund 40 Kilometern.“

 

Neue Leidenschaft

Um den Kunden Rede und Antwort stehen zu können, lässt sie sich zur Heilkräuterpädagogin ausbilden. Schnell entwickelt Sandra Burghardt eine regelrechte Leidenschaft für die getrockneten, kleinen Blätter, deren Aufguss Heilwirkung entfaltet oder veritablen Genuss bietet – je nachdem, von welcher Pflanze sie stammen und wie sie verarbeitet wurden. Sukzessive baut sie das Sortiment an Tees aus und erweitert es um hochwertige orthodoxe Tees, besonders solche aus Japan und China. 2012 schließlich absolviert sie einen Lehrgang zur Teesommelière. Doch damit ist ihr Wissensdurst längst noch nicht gestillt: „Ich möchte unbedingt mal in die Anbauländer reisen und mir jeden einzelnen Schritt der aufwändigen Herstellungsverfahren vor Ort anschauen“, sagt sie.

Mut zur Farbe

Dem gewachsenen Angebot entsprechend soll auch die Gestaltung der Apotheke einen Schritt nach vorne machen. Angesichts ihres Muts zur Farbe stoßen Sandra und Marcel Burghardt auf Farrow & Ball, den englischen Hersteller von hochpigmentierten Premium-Wandfarben und –Lacken sowie von Tapeten. Dessen Einzelhändler sind bekannt für ihre umfassende und kenntnisreiche Farbberatung, die auch bei den Burghardts für eine Überraschung sorgt: „Wir hatten eher etwas Klinisches erwartet. Das Ergebnis aber waren helle und zarte Farben, die unsere Räume aufgewertet haben.“

Als Sandra Burghardt schließlich von der Kooperation von CABINET und Farrow & Ball erfährt, halten die besonderen Farben auch in ihrem Zuhause Einzug – und zwar sowohl an den Wänden als auch auf einem neuen Sideboard. Dieses lässt sie sich von CABINET eigens für ihre Sammlung an Preziosen rund um Tee bauen – vom feinsten asiatischen Teegeschirr über Werkzeuge für die Zubereitung bis hin zu ausgefalleneren Objekten wie Teekuchen oder -blüten.

Innere Werte

Das Highlight ihres Schranks ist seine Farbe: Sie entspricht genau dem Ton der Wand, vor der er steht. Angesichts eines Interieurs, das Designklassiker wie den 1949 entworfenen Wishbone Chair mit Antiquitäten aus verschiedenen Hölzern kombiniert, sorgt das neue Möbelstück optisch für eine angenehme Ruhe, indem es sich hinsichtlich seiner Außenwirkung ganz zurücknimmt.

 

Dafür trumpft das neue Möbelstück mit seinem Innenleben auf: Besonders begeistert ist die Teesommelière von der obersten Schublade, deren Glasfächer ihre Objekte wie kleine Schmuckstücke ins rechte Licht rücken, so dass sich Sandra Burghardt jedes Mal aufs Neue daran erfreuen kann, wenn sie die Schranktüren öffnet.

"Das Ergebnis der Beratung waren zarte Farben, die unsere Räume deutlich aufgewertet haben."

Sandra Burghardt
Teesommelière aus Bedburg